Alaska
Alaska Reisen
Alaska Ferry
Alaska Bilder
Alaska Klima
Holidays in Alaska
Alaska Landkarte
Alaska Yukon
Goldrausch in Alaska
Fairbanks Alaska
Alaska Lachs
Alaska Flagge
Hotel Alaska
Alaska Husky
Anchorage Alaska
Info Alaska
Alaska Malamut
Alaska Rundreise
Alaska Wolf
Kreuzfahrt Alaska
Alaska Winter
Alaska Urlaub
Alaska Wetter

Goldrausch in Alaska

Goldrausch in Alaska

 

Gold hat die Menschen schon immer in den Bann gezogen. Gold findet man als Nuggets, Goldklumpen, die haben die Menschen auch in der Rohform schon immer magisch angezogen. Andere Metalle wie Aluminium oder Eisen liegen immer als Oxid vor, man muss es erst aufbereiten damit das fertige Metall erkennbar ist, aber Gold rostet, oxidiert nicht und wird auch so gefunden.
 
Es gibt schon immer abenteuerliche Geschichten, die die Menschen zu Massen antreibt in einen bestimmten Gebiet nach Gold zu suchen. Das Gold soll sprichwörtliche auf der Straße liegen. Somit zieht es ganze Familien in die Goldgräberstädte, oft wird unter Einsatz des eigenen Lebens nach Gold gesucht und meist dann doch nicht so viel gefunden wie erhofft.
 
 
 
Ein Goldrausch wie sie heute aus der Geschichte bekannt sind wurden durch die damalige Zeit begünstigt. Es gab viele Emigranten die sich durch die Industrialisierung der Landwirtschaft einen neuen Lebensraum suchen mussten, dazu kam die moderne Kommunikation und auch erste moderne Transportmittel wie die Eisenbahn oder die Raddampfer die die Leute zu den Claims brachten. Der Goldrausch in Alaska gehört zu den 3 Großen Goldräusche in Nordamerika. Hier wurden am Klondike River und am Yukon River Gold gefunden.
 
Der Goldrausch dauerte von 1896 bis 1898 an, Dawson City wuchs in dieser Zeit enorm schnell an, heute sind es nur noch 2.000 Einwohner. Am 16. August 1896 fand George Carmacks am Bonanza Creek ein großes Goldvorkommen, was zuerst die näher gelegenen Goldschürfer anlockte. Als dies dann im Sommer 1897 steinreich nach Seattle zurückkehrten und von ihren Funden berichteten waren binnen Tagen 100.000 Goldsucher nach Alaska aufgebrochen. Nur ein Viertel der Goldsucher kamen schließlich an, viele mussten den beschwerlichen Weg mit den Leben bezahlen oder gaben einfach auf. Für die die Ihr Ziel erreicht hatten war es auch nicht einfach, viele Claims waren abgesteckt und vergeben, die Vorkommen waren bald ausgebeutet. Viele zogen deshalb weiter ins Landesinnere von Alaska wo bereits auch Gold gefunden wurde. Mehr zum Goldrausch in Alaska.