Alaska
Alaska Reisen
Alaska Ferry
Alaska Bilder
Alaska Klima
Holidays in Alaska
Alaska Landkarte
Alaska Yukon
Goldrausch in Alaska
Fairbanks Alaska
Alaska Lachs
Alaska Flagge
Hotel Alaska
Alaska Husky
Anchorage Alaska
Info Alaska
Alaska Malamut
Alaska Rundreise
Alaska Wolf
Kreuzfahrt Alaska
Alaska Winter
Alaska Urlaub
Alaska Wetter

Alaska Wolf

Der Alaska Tundra Wolf, Canis lupus tundrorum, lebt in den Tundragebieten von Alaska. Bei dieser Unterart handelt es sich um einen großen Wolf mit langem weißem Fell. Ein Männchen kann bis zu 40 kg schwer werden und ca. 1.20m lang. Wölfe leben in Rudel, meist 5 – 15 Tiere, die Normalerweise von einem Weibchen angeführt werden. Ihre Beute gehören Elche, Hirsche oder wenn das Futter knapp wird auch mal ein Biber an.

 

Wölfe jagen im Rudel, das macht ihre Erfolgsaussichten deutlich besser. Die Alpha Tiere jedoch fressen zuerst, erst wenn sie satt sind dürfen die Rangniedrigeren an das Futter. Die Paarungszeit ist im Januar – Februar, meist kommen nur die Alpha Tier zum Zuge, heißt auch nur die dominanten Weibchen bekommen Nachwuchs.

 

 

Die Jungen kommen nach 63 Tagen blind zur Welt. Erst nach 2 Wochen öffnen sie die Augen, nach 3 Wochen verlassen sie das erste Mal die Höhle. Meist hat ein Weibchen 4 – 6 Welpen, er können aber auch doppelt so viele sein. Die Wölfe heulen zur Verständigung, vor und nach der Jagd, oder wenn Gefahr in Verzug ist. Bellen wie unsere Hunde tut ein Wolf nur in Extremsituationen, bei einem Angriff zum Beispiel. Aufgrund der geringen Bevölkerung in Alaska ist die Wolfpopulation stabil.

 

Dass der Wolf und sein Dasein vom Menschen stark abhängig sind sehen wir immer wieder auch bei den Diskussionen in Deutschland. Dabei gibt es keinen klaren Fall das ein Wolf einen Menschen angegriffen hätte. Man sollte sich also keine Sorgen machen wenn man einen Wolf in Alaska zu Gesicht bekommt, normalerweise leben die Wölfe sehr zurückgezogen und vermeiden den Kontakt zu Menschen.