Alaska
Alaska Reisen
Alaska Ferry
Alaska Bilder
Alaska Klima
Holidays in Alaska
Alaska Landkarte
Alaska Yukon
Goldrausch in Alaska
Fairbanks Alaska
Alaska Lachs
Alaska Flagge
Hotel Alaska
Alaska Husky
Anchorage Alaska
Info Alaska
Alaska Malamut
Alaska Rundreise
Alaska Wolf
Kreuzfahrt Alaska
Alaska Winter
Alaska Urlaub
Alaska Wetter

Alaska Landkarte

Alaska Landkarte

 

Schauen wir uns mal die Landkarte der USA an, Alaska ist ja der 49. Bundesstaat der USA. Wir sehen die komplette USA bis auf Alaska und Hawaii. Hawaii liegt weiter westlich mitten im Pazifik, Alaska hoch im Nordwesten des Amerikanischen Kontinents. Die Entfernung von Hawaii zum US Festland beträgt ca. 4000km.
 
Eine Fahrt mit dem Auto von Seattle nach Anchorage würde gut 3 Tage dauern, 3500km beträgt die Entfernung auf dem Landweg. Entfernung Luftlinie sind es immerhin noch 2300 km. Das zeigt die enormen Entfernungen zwischen der größten Stadt Alaskas zur nächsten größten Stadt in der USA. Das Land selbst hat eine Ost - West Ausdehnung von 3200km, eine Nord – Süd Ausdehnung von immerhin 2000 Kilometern.
 
 
 
Interessant ist jedoch die Entfernung zu Russland, Sibirien, die beträgt über die Behringstraße nur knapp 90 Kilometer, dazwischen ist sogar auf halbem Wege noch eine Insel. Alaska ist ca. 4-mal größer als Deutschland, allerdings nur mit 670.000 Einwohnern sehr dünn besiedelt. Nicht ganz die Hälfte davon lebt in Anchorage. Jeder Einwohner hat also 3 km³ Platz, in Deutschland müssen sich 231 Personen einen Quadratkilometer teilen.
 
Dazu kommt das das Land und die Küstenlinie stark zerklüftet ist, Es gibt tausende von Inseln, Flüssen und Seen in Alaska, noch dazu zwei gigantische Gebirgsketten mit den höchsten Berg Nordamerikas, den Mount McKinley mit 6.194m. Zahlreiche Wildtiere leben in der unberührten Landschaft, es gibt 8 Nationalparks auf Alaska. Alaska ist für Abenteuerurlauber und Naturburschen genau das richtige Urlaubsland, die unendlichen Weiten und die bezaubernde unberührte Natur lassen einem das Herz höher schlagen. Landkarte von Alaska.